Creativ Küchen Design - Entwurf - Beratung - Ausführung

Spezialgebiete

LEICHT Imagevideo CONCRETE A

Handwerkliche Materialität – Gestalten mit Beton

Beton (engl.: Concrete), das klassische Material anspruchsvoller Architektur, kommt heute zunehmend auch im Innenraum zum Einsatz. Betonoberflächen besitzen einen charakteristischen und immer ganz einmaligenAusdruck. Eigenschaften, die dieses zeitlose Material auch für die Gestaltung individueller Küchen sehrwertvoll machen.

LEICHT Imagevideo CONCRETE A

LEICHT Imagevideo BONDI CLASSIC

Zeitlos elegantes Schwarz-Weiß charakterisiert diese Küche. Um der großzügigen,monolithischen Insel eine leichte Anmutung zu verleihen, verläuft ein weißesBand wie ein Mäander über jede ihrer Seiten und inszeniert spannungsreich dieFunktionen Kochen und Wasser. Weiteres herausragendes Merkmal: Fronten aushochwertigem Mattlack mit Anti-Fingerprint-Eigenschaft.So großzügig die elegante BONDI im Ganzen wirkt, so perfekt präsentiert sie sich im Detail. Die bündig in die Wand integrierten Hochschränke überzeugen beim Öffnen mit reichlich Platz – und vielen intelligenten Lösungen zum Verstauen. In einer aufgeräumten Küche bleibt auch noch genügend Fläche, um persönliche Dinge zu präsentieren – sie kommen erst dann zur vollen Wirkung.

LEICHT Imagevideo BONDI CLASSIC

LEICHT Produktvideos

Die Ästhetik einer LEICHT Küche orientiert sich nicht an kurzlebigen Trends. Vielmehr werden Zeitlosigkeit und Zeitgeist zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammengeführt. Die Produktentwicklung, ausschließlich inhouse, basiert auf den Prinzipien von Ergonomie, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Sie setzt auf ruhige Linienführung, klare Formensprache und authentischen Materialeinsatz. Modernes Design und Bodenständigkeit bilden in einer LEICHT Küche keinen Gegensatz.

Hauswirtschaftshochschrank

Leicht - Hauswirtschaftshochschrank
Hauswirtschaftshochschrank

Leicht - Hauswirtschaftsschrank
Einschubtürenschrank Backofen

Leicht - Einschubtürenschrank Backofen
Einschubtürenschrank Waschmaschine Leicht - Einschubtürenschrank Waschmaschine
Aufgedoppelte Griffmulde Spülmaschine Leicht - Aufgedoppelte Griffmulde Spülmaschine
Öffnung Oberschrank

Leicht - Öffnung Oberschrank
Öffnung Oberschrank II

Leicht - Öffnung Oberschrank II
Öffnung Oberschrank III

Leicht - Öffnung Oberschrank III

Zertifikatsauszeichnung "Klimaneutraler Möbelhersteller"

Zertifikatsauszeichnung - Klimaneutraler MöbelherstellerVor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen rund um die Themen globale Erwärmung, Klimaschutz und Umweltbewusstsein haben wir unseren aktuellen CO2-Footprint ermittelt. Wir waren überrascht wie weit unsere Maßnahmen der vergangenen Jahre hier bereits einen tragenden Beitrag zur Reduktion der Treibhausgase geleistet haben. Die Tatsache, dass wir als Holzbearbeitungsbetrieb unsere Abwärme aus regenerativen Energiequellen (Holzabfälle) beziehen, ist bereits ein relevanter Faktor. Auch die Entscheidung vor vielen Jahren den Strom für das Werk in Waldstetten komplett auf Ökostrom umzustellen, war ein weiterer maßgebender Schritt in diese Richtung. Unser Werk in Kirchheim folgt diesem Beispiel im Frühjahr 2020. Genauso wie die Umstellung der Lichtquellen auf LED, die Beschaffung von energiesparenden Anlagen und eine Fülle weiterer Maßnahmen.

Auf unserem Weg zur Klimaneutralität war zuletzt noch eine sehr kleine Lücke sichtbar, die wir nun durch die Unterstützung von Umweltprojekten in Europa und Asien schließen können. So haben wir uns entschieden am Klimapakt der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mitzuwirken und tragen ab sofort das Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“. Mit der Zertifikatsauszeichnung belegen wir als langjährig nachhaltig orientiertes Unternehmen nun die vollständige Neutralisierung unserer CO2-Emissionen und beteiligen uns am dreistufigen Klimapakt (Bilanzierung, Reduktion, Kompensation) für die Möbelindustrie auf höchster Stufe.

Der DGM-Klimapakt ist ein Zusammenschluss der Möbelindustrie, mit dem die Klimaschutzziele der Vereinten Nationen (UN) unterstützt werden; die Reduktion des CO2-Ausstoßes ist wichtiger Bestandteil dieses Vorhabens. Zwar lässt sich in der Küchenproduktion, wie in anderen Branchen, Kohlendioxid nicht vollständig vermeiden – Stromnutzung, Transport oder Wasserverbrauch tragen dazu bei –, doch wir setzten uns zum Ziel, den CO2-Ausstoß bestmöglich zu minimieren und unvermeidbare Emissionen durch Klimaschutzzertifikate wie das der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel zu kompensieren. Darüber hinaus sind wir Mitglied der Allianz für Entwicklung und Klima des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Für uns als international agierendes Unternehmen ist es wichtig, auch global Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Anschluss an den DGM-Klimapakt setzen wir ein weiteres klares Zeichen in Richtung umweltbewusster Zukunft.

Auch Ihnen möchten wir danken, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und unsere Unternehmenswerte durch Ihre Arbeit maßgeblich unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

LEICHT Küchen AG